Kontakt

Theresa Imre
markta e.U.
Weyprechtgasse 10/21
1160 Wien

Ich suche

  • nachhaltige Logistik-/Transportpartner
  • ProduzentInnen von regionalen Lebensmitteln
  • Kontakte zu Food-Coops, CSAs (Community Shared Agriculture) und weiteren Initiativen

markta – der online Marktplatz für regionale Lebensmittel

Mit markta startet eine neue Ära für regionale Lebensmittel. Entstanden aus dem Verlangen Qualität und Regionalität in den Vordergrund zu stellen und festgefahrene Handelsstrukturen aufzubrechen, will markta nachhaltige und neue Lösungen der Lebensmittelversorgung schaffen.

markta verbindet als Direkt-Vermarktungsplattform und Community Marktplatz regionale ProduzentInnen mit regionalen KonsumentInnen. In Sinne eines digitalen Bauernmarktes bietet markta ein reiches Sortiment an hochwertigen Produkten, die direkt online von ProduzentInnen bezogen werden können. Ein Hühnerbauer ist mehr als nur eine Adresse auf dem Eierkarton. Auf markta interagieren KonsumentInnen mit ihren ProduzentInnen.

ProduzentInnen erzählen die Geschichten hinter den Produkten und können diese auch selbstständig vermarkten. Sie erhalten hierbei Unterstützung durch die regionale Kreativwirtschaft, mit der sie sich auf markta vernetzen können.

KonsumentInnen wird das regionale Angebot an Lebensmitteln bewusst und zugänglich gemacht. Sie können auf markta direkt bei regionalen ProduzentInnen Produkte bestellen und sich mit ihnen austauschen, diskutieren und interagieren.

markta bildet die wesentliche Basis für ein lokales, vielfältiges und solidarisch vernetztes System und stärkt damit regionale Kreisläufe.

  • Mit markta suchen wir eine Antwort auf Überproduktion, Ressourcenknappheit sowie unnötig lange und ressourcenintensive Handelswege unserer Lebensmittel.
  • markta ist ein offenes, dezentrales Konzept und baut auf der Vielfalt von Lebensmitteln und Agrarsystemen auf, die an regionale und lokale Bedingungen angepasst sind.
  • Mit nachhaltigen Transport- und Logistiklösungen will markta einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Einsparung bei der Lebensmitteldistribution leisten und zum Umdenken bewegen.
  • Persönlichkeit, Individualität und Selbstbestimmung bei der Digitalisierung stehen für markta im Vordergrund, darum werden beispielsweise Ansätze von Food-Coops oder Bio- Lieferservices integriert und weiterentwickelt.
  • markta stellt Menschen und Geschichten in den Mittelpunkt und schafft im Sinne der Shared Economy eine Community-Plattform, die gemeinschaftlich ein neues Lebensmittel- Netzwerk aufbaut.

Zurück zur Übersicht